Am Erker 79

Henning Ziebritzki: Vogelwerk

 
Rezensionen

Henning Ziebritzki: Vogelwerk
 

Lauter Vögel, lyrisch beringt
Rolf Birkholz

So erscheint er: "Mehr Schnabel als Kopf, / mehr Warten als Bewegen", nimmt der Beobachter zunächst vom Weißstorch wahr. Dann "ein Stocken, ein Schreiten, das Rückschritt bleibt". Und: "Auf dem weiten Acker geht Zeit von ihm aus", bis er "nach unten schnellt, ein roter Stoß." Henning Ziebritzki nimmt sich in seinem Gedichtband Vogelwerk ausgewählter Vögel an. Weder schwärmerisch noch ornithologisch, ganz poetisch und mit Blick auf menschliche Verhältnisse.
Es sind Gefiederte, die man hierzulande auf Feld und Flur, im Wald und im Garten antreffen kann: Amsel, Drossel (kein Fink) und Star, fast die ganze Vogelschar. Jeder, bis auf die Singdrossel, bekommt elf Verse, wenn auch unterschiedlich lange. Und immer wieder erkennt der Autor, Jahrgang 1961, in Tierszenen menschliche Existenzmomente. Er begegnet den Geflügelten beiläufig im Alltag oder sucht sie in der Natur. In einer Bar in Atlanta "erforsche ich / deine Gestalt und deine Welt", erzählt er dem Seggenrohrsänger. "Stelle mir vor, wie ich auf dich / warten werde im Oderbruch".
Ziebritzki, der auch auf Autoren wie Oskar Loerke, Ernst Jünger, Robert Lowell oder Adam Zagajewski verweist, will die Vögel nicht vermenschlichend vereinnahmen und kann doch als Dichter nicht umhin, sie lyrisch zu beringen. Das gebänderte "Wunderwerk von Schrift" auf der Brust des Habichts, der "lautlos aus der Blätterwand fällt" ist ihm "unfassbar wie ein Evangelium". Beim Waldkauz erkennt der frühere evangelische Pfarrer "Das von hohlen Rufen in die Nacht / gelöffelte Angesicht des Heilands".
In der Fußgängerzone stößt der Passant auf ein Ei einer Mönchsgrasmücke in einem Plastikstrohhalmnest. Eine Kohlmeise sieht er, sehr bewegend, im Todeskampf: "Wie lange hält noch durch, / was deinem Schwung und Singen Richtung gab". Das letzte Gedicht beschreibt ("Kopfüber / an das Stück Stamm geheftet") einen Kleiber in präparierter Gestalt. Ein Plastikerpel kommt auch vor. "Sein Auge ein roter Sensor, / der deine Nihilistenseele vermaß und und meinen Schmerz / bündelte, daß es wieder nicht gelungen war ein anderer zu sein." Hier werden auch, bei aller metaphorischen Annäherung, die Distanzen zwischen den Geschöpfen deutlich.
"Etwas Gesammeltes, zarte Strahlen, die meinen Gang zu Arbeit, an der Ammer kreuzen", weist wunderbar auf den Graureiher: "Er steht im Fließen, bereit bis an die Schnabelspitze und der Kopf geschrägt, / damit er im Blick hat, wie es mich bewegt, alles bleibt / Form".

 

Henning Ziebritzki: Vogelwerk. Gedichte. 64 Seiten. Wallstein. Göttingen 2019. € 18,00.