Texte
Am Erker 54, Münster, November 2007
 

Arne Vollstedt
Wo immer die Sonne scheint

"Hai, sorri Leude, Nabend, ist der Stuhl hier noch frei? Okay, wenn ich mich dazu setze? Is ja derbe voll hier, heut Abend. Danke.
Aber, is ja schön, dass der Laden immer noch so gut läuft, und hat sich ja fast nichts geändert, der macht das schon richtig, der Gregor, muss ja auch nich immer alles neu gemacht werden, mit Stahl und so, will doch keiner.
Damals warn hier aber Sofas zum Sitzen, also natürlich auch Stühle, aber an jedem Tisch noch son Sofa, diese alten mit Holz drumrum, kennt ihr die noch? Aber, die warn ja auch schon wackelig, sind bestimmt irgendwann ausnandergefalln. Wir warn ja oft hier, fast jeden Abend, ich und meine Leude, da vorn in der Ecke, da am Fenster, das war unser Tisch, mit fünfzehn schon Bier, der Gregor hat das ja nich so eng gesehen. Bis dahin konnte man sich bloß an der Bushaltstelle treffen, am Ende, da wos zum Spritzenhaus hochgeht, wisst ihr, oder Feuerwache, oder wie die das nennen. Hab ich auch gestern gesehn, da stehn immer noch welche. Was sollst du auch machen, hier draußen, is doch nix los. Mit achtzehn bin ich hier weg. Sonst versauert man ja. Aber ne Flasche Holsten für eine Mark fünfzig, inner Kneipe, wa, das muss man sich mal vorstelln. Heutzutage muss man ja n Kredit aufnehmen, wenn man mal so richtig seinen Durst löschen will.
Immerhin haben die Stühle jetzt Polster, is ja fast so gut wie aufm Sofa. Da hab ich n Blick für, wenn was neu is, das seh ich sofort, macht mir keiner was vor. Ich wohn ja nun in Hamburg, ja, das Tor zur Welt, na ja, eben nur das Tor, ne, hehe. Aber, wisst ihr, da ändert sich ja ständig was. Willste mal wieder in deine Stammkneipe, is da auf einmal ein Handyshop oder son Ein-Euro-Laden. Urlaub mach ich hier. Ma zu Mudders Grab schaun, aufm Hügel bei der Kirche. Sie wollde ja n Platz bein Seitenschiff. Den hab ich ihr damals besorgt.
Aber, sacht mal, ihr habt das doch auch gehört, von dieser Dörte, ja? Ja, ich war das, ich mein, nein, ich bin ja nich so einer, ich mein, ich war wohl der Letzte, der sie gesehn hat. Is doch Wahnsinn, oder? Glaubt ihr mir das? Is echt wahr, ich war auch schon bei den ... ich mein, da bei der Polizei. Die glauben mir.
In Tennstedt, is ja gleich das nächste Dorf, bein ‚Tanzlokal Tennstedt’, war schon spät, oder früh, wie man das eben will. Wollt mir mal die Beine vertretn und die Musik war ja auch nix. Unterhielt sich mit son Typen inner Ecke beim Zigarettenautomaten. Haben mich gar nich gesehn. Und ich hab n bisschen zugehört, weil das irgendwie lustig war. Zum Beispiel sachte sie ... wadde mal, hier: ‚Is ja wirklich schick, dein Motorrad. Wie schnell is das denn?’ Ja, echt, genauso klang die, so ganz hoch die Stimme, dass es dir im Kopf klingelt. War auch n büschn angeschekert, die Kleene. Und er dagegen, so halb durch die Nase: ‚Voll aufgebohrt, so weit das ging. In fünf Sekunden is die auf Hundert!’ Und da hab ich sie nicken sehn. Und dann meinte er: ‚Kannst ja mal mitfahrn. Sone hübsche Deern wie du gehört doch aufn Bock.’ Und das musste sie wohl erst mal verdaun. ‚Du findest mich hübsch?’ meinte sie dann. Oh man, dachte ich, ist die doof. Und dann konnte ich erst mal nix verstehn, weil n paar Autos vorbei fuhrn. Und dann er wieder: ‚Estrich is auch schon drin und vom Balkon aus kannst du ganz weit guckn, bis zum Heider Fernsehturm. Komms mit? Wennbüttel is ja nich weit.’ Und ich wusste sofort, dass der lügt, aber sie glaubt dem ja alles. ‚Dein eigenes Haus?’ flötet die schon ganz verliebt, und ich bin der Einzige, der Bescheid weiß. Bin doch letzten Freitag da durch gefahrn, da gibts doch überhaupt kein Neubaugebiet, hätt ich doch gesehn. Ich hab n Blick für so was, wenn was neu is. Das seh ich sofort.
Hübsch war sie schon, hab sie ja nur so zwei drei Mal kurz sehn könn. Ich stand so halb um die Ecke, wo der Gastank steht, wo das Flutlicht vom Parkplatz nicht hinkommt, da pinkeln sie heud noch alle hin, stinkt, dass ein die Tränen komm. Ja, echt hübsch, und ... ja, ihre ... scheiße ey, die blonden Haare, so offen, wisst ihr, wie son Engelschein sah das aus. Na ja, das Bild hängt hier ja überall. Ich konndas doch nich ahn, ich mein, oder? Das konndoch keiner ahn.
Oh, hey, warte mal. Kann ich noch son Bier? Ja, wieder groß. Sach mal, bist du neu hier? Na ja, egal. Also, noch son blondes, ja?
Gut, wo war ich? Ach ja, also, den Typen kannt ich von früher aus der Schule, in Wesselburn, ne Klasse über mir war der, glaub ich. Also, kennen wär jetzt zu viel gesagt, der fiel eben auf, hatte in der achten schon n Schnurrbart, war auch ziemlich groß. Passte so optisch gar nicht zu uns Kids, eher so wien junger Lehrer. Hab mir immer vorgestellt, der wäre schon zehn Mal sitzen geblieben. Was man früher so für Flausen im Kopf hatte, dass man eins in die Fresse kriegt, wenn man dem zu nahe kommt. Dabei weiß ich nich mal seinen richtigen Namen, nich mal der Spitzname fällt mir ein, den wir damals für den hatten. Hab ich auch den Bulln gesagt. Ihr müsst mir das glauben, kaum geschlafen hab ich seitdem, mir den Kopf zermartert. Aber der war das ganz bestimmt, kann doch keiner wissen, was aus so einem wird, zu was der fähig ist. Ich wollt doch bloß meine Mama besuchn. Den Platz, wo immer die Sonne scheint, hat sie sich gewünscht. Das hab ich hingekricht. Ich mein ... eigentlich warn wir doch alles arme Schweine, ich mein ... echt schlimm das, oder?"